Skogstrollet's 12 Wanagi Ishna Jr

Ishna - der über den Dingen steht

 

Ishna ist in jeder Minuten seines Lebens besonnen, wohlüberlegt, einfühlsam, behutsam, gelassen, aufmerksam und immer freundlich. Ein Hund, den man sich nur erträumen kann. Ishna, Idi, Idiwidi, Tweedi, Idn-Tweedn oder auch einfach nur Ish oder Id, verträgt sich mit allem und jedem, bewahrt in stressigen Situationen einen kühlen Kopf, ist jederzeit "einsatzbereit" und macht uns einfach nur viel Freude. Er würde niemals einem anderen Tier oder Menschen Schaden zufügen und hat niemals schlechte Laune. Ich würde behaupten, dass er einer der best sozialisierten Hunde ist, die ich je getroffen habe (an dieser Stelle ein ganz großes Lob an Ishnas Züchter).

 

Ishna ist kein gewöhnlicher Aussie in Sachen Wesen, kein Allerweltstyp. Für mich strahlt dieser Hund vor Souveränität, Coolness und Ruhe. Seit er als Welpe bei uns eingezogen ist, hat sich sein Charakter nicht großartig verändert - er ist immer der geblieben, der er ist. Mein großer Schwarzer besitzt weder Hüte- noch Jagdtrieb, ist ein irrsinnig leichtführiger, unauffälliger Rüde und immer gut gelaunt.

 

Ishna ist ein Hund, der eine positive Ausstrahlung abboniert zu haben scheint. Er zieht sein eigenes Ding durch, schließt sich eher selten den Blödeleien der anderen Hunde an und bleibt dabei völlig gelassen. Seine Persönlichkeit drückt absolute Ruhe aus, es kommt nie Hektik auf, egal ob es sich um Standardsituationen, Neues oder Gewöhnungsbedürftiges handelt. Ishna ist etwas ganz Besonders, er ist immer darauf Bedacht keine Konflikte aufkommen zu lassen und reagiert sehr sensibel auf jede Art von negativer Energie/Ausstrahlung. Er ist einer der wenigen Rüden, die ich kenne, der sich auch mit wirklich extrem dominanten Artgenossen versteht bzw. weiß, wie man mit diesen umzugehen hat.

 

Beim Einstudieren von Tricks oder anderen Übungen ist Ishna mit Leib und Seele dabei. Seine Auffassungsgabe ist phänomenal. Ishna heischt nie um Aufmerksamkeit, freut sich über Kleinigkeiten und gibt alles, wenn eine kleine Übung ansteht. Er liebt es große Äste und Stämme zu apportieren, einer Leckerlispur im Gras zu folgen, in einem See eine Runde zu schwimmen oder einfach nur mit anderen Hunden oder Menschen Spaß, Spiel und Spannung zu haben.

 

Ishna ist Menschen und anderen Lebewesen gegenüber überaus aufgeschlossen, ist aber niemals aufdringlich. Er ist immer in unserer Nähe, lässt uns nie aus den Augen und scheint den ganzen lieben langen Tag zu versuchen uns Menschen verstehen zu wollen. Wenn man dann merkt, dass von der Seite ein kleiner Luftzug herüberweht, kann man sich sicher sein, dass Ishna gerade neben einem liegt oder steht und mit seinem Schwanz wedelt. 

 

 

"Lachendes Leben blüh Dir entgegen,

lachendes Glück kehr bei dir ein.

Freude sei mit Dir auf allen Wegen,

lachender Frühling und Sonnenschein."

 

... was kann man mehr erwarten von einem Hund. Wir können uns irrsinnig glücklich schätzen einen solch großartigen Hund bei uns zu haben.