Tägliche Arbeit

 

Als landwirtschaftlicher Betrieb mit Tieren ist der Aussie für uns ein nützlicher Helfer bei der täglichen Arbeit. Die Einsatzbereiche unserer Hunde sind vielfältig: vom Einholen/Einsammeln, über das Umweiden, das Treiben und Fernhalten, bis hin zur Pfercharbeit. Wir setzen unsere Hunde bei der täglichen Arbeit an den Schafen und am Geflügel ein.

 

Wir möchten die natürlichen Fähigkeiten des Australian Shepherds als Koppelgebrauchshund erhalten und fördern. Uns ist es wichtig, den Aussie als Arbeitshund am Vieh beizubehalten und darum stehen für uns sowohl die Eigenschaften als auch die Tauglichkeit als Hütehund im Vordergrund.

 

Es sind meist kurze Arbeitseinsätze mit festgelegten Aufgaben, die aber hohe Flexibilität und Führigkeit des Hundes erfordern. Diese Kompetenz bringen vor allem unsere Hunde aus gut gezogenen Arbeitslinien durch ihre Genetik/Abstammung mit (dies ist z.B. bei Joker und vor allem Momo der Fall).

 

Der Einsatz unserer Hunde als Koppelgebrauchshunde ist sehr vielseitig. Je flexibler und breiter der Hund auf dem Hof eingesetzt wird, desto zeitaufwändiger ist auch die Ausbildung. Wir üben deshalb regelmäßig mit unseren Tieren und fahren so oft es geht zu Hütetrainings nach Deutschland. Je besser der Hütetrieb, das Talent zur Arbeit am Vieh sowie die Trainierbarkeit des Hundes ausgeprägt sind, desto einfacher gestaltet sich die Ausbildung.

 

Uns ist wichtig, dass unsere Hunde keinem unserer Tiere Schaden zufügen und sie lautlos und konzentriert ihre Aufgaben erfüllen. Meist handelt es sich zwar immer um die gleichen oder ähnliche Arbeitseinsätze, diese laufen jedoch jedes Mal anders ab, da wir mit Tieren arbeiten und nichts zu 100% planbar ist.  

 

Für uns bedeuten unsere Hunde eine immense Arbeitserleichterung bei diversen Arbeiten am Hof. So hilft zum Beispiel Joker beim Sortieren und Einfangen unseres Geflügels und beim Einholen der Schafe. Momo hingegen ist bei der Stallarbeit, beim Umweiden und Treiben der Schafe und beim Versorgen der Lämmer dabei, und hilft beim Einpferchen und Fixieren des Geflügels.

 

Unsere Hunde sind nicht nur eine große Hilfe bei der täglichen Arbeit, sie sind für uns vor allem liebenswürdige Familienmitglieder und leben mit uns im Haus. Wir können uns ein Leben ohne unsere Hunde nicht mehr vorstellen!

 

 

Wenige Dinge geben mir

ein solch tröstliches Gefühl von Vertrauen,
wie die Treue meines Hundes.
(Konrad Lorenz)

 

Steinhögl [-cartcount]