Zuchtziel

 

Unser Zuchtziel sind rassetypische, korrekte und vor allem gesunde Australian Shepherds, die Talent für die Arbeit am Vieh mitbringen. Der Hund soll von mittlerer Größe sein, moderates, leicht zu pflegendes Fell haben und gut motivierbar sein. Besonders die rassetypischen Eigenschaften wie seine Intelligenz, Arbeitsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und seinen Hüteinstinkt möchten wir erhalten und fördern.

 

Unser Zuchtziel sind leichtführige, intelligente, arbeitsfreudige und vernünftige Hunde, die im Alltag ein ausgeglichenes Wesen zeigen und in verschiedenen Sparten des Hundesports ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen können. Sie sollen ruhig und konzentriert arbeiten ohne zu bellen, nervenstark und effizient ihre Aufgaben erfüllen und gesundheitlich keine Mängel aufweisen. Dies sind Zuchtkriterien, die stark von der Genetik der Elterntiere beeinflusst werden können.

 

 

Zuchtanspruch

 

Der Aussie ist in den letzten Jahren immer mehr zum Modehund avanciert und wird als leichterziehbarer, absolut braver, kinderlieber, verträglicher und nicht-jagender Familienhund angepriesen, der das wochenendliche Freizeitprogramm aufpeppen soll.

 

Ich selbst kenne nur eine Handvoll Züchter, die Welpeninteressenten auch über die "wahre Natur" des Australian Shepherds aufklären und sich genauestens Gedanken über Genetik, Aufzucht, Sozialisierung und Welpenvergabe machen. Gerade als angehender Welpenbesitzer sollte man sich daher genau über die Aufzucht der Welpen, die Gesundheitsauswertungen und Abstammung der Elterntiere und vom Charakter der Hunde überzeugen.

 

Wir als Züchter stellen deshalb hohe Ansprüche an uns selbst, wenn es um das Thema Zucht und die Beurteilung der eigenen Hunde geht. Bei der Planung einer Verpaarung stehen für uns folgende Anforderungen an die Zuchttiere im Vordergrund:

  • einwandfreier, ausgeglichene Charakter (Temperament)
  • Gesundheit der Elterntiere sowie der Verwandtschaft (Befunde und Auswertungen)
  • Stammbaum von Hündin und Rüde (Pedigree)
  • die Eigenschaften als Arbeitshund (Arbeitsweise und Hütetrieb)
  • Abstammungsnachweis Zuchtverband (Papiere)

 

"Daß mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

(Franz von Assisi)

 

Steinhögl 0