Propolis

 

Propolis ist ein Naturprodukt, ein Harz, das von Bienen produziert wird und dem Abdichten von kleinen Öffnungen im Bienenstock dient. Gleichzeitig wirkt es keimtötend und hemmt die Ausbreitung von Pilzen, Viren und Bakterien.

 

Es ist eines der bekanntesten volks- und alternativmedizinisch eingesetzten Naturprodukte. Seine Verwendung ist schon im alten Ägypten zur Einbalsamierung von Mumien beschrieben worden.

 

Propolis hat eine antibakterielle, antivirale und antifungale Wirkung und auch eine schmerzstillende und antiallergische Wirkung wird ihm nachgesagt. Diese Wirkung nutzen Menschen seit jeher bei Beschwerden und zur Stärkung des Immunsystems.

 

Das von unseren Bienen gewonnene Propolis wird von uns zur Herstellung von Propolistropfen als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Hierbei werden zuerst die wertvollen Inhaltsstoffe gelöst, im Alkohol konserviert und später im Labor untersucht. Weiterführend erfolgt die Verarbeitung zu Propoliscreme und Lippenbalsam als naturbelassenes Hautpflegeprodukt.

 

 

Propolistropfen

  • wirken positiv auf das Immunsystem, aktivieren die Abwehrkräfte bei Bedarf
  • hemmen das Pilzwachstum, z.B. Anwendung bei Fuß- oder Hautpilz 
  • haben eine schützende Wirkung für Haut und Schleimhaut
  • verringern die Plaque-Bildung auf den Zahnoberflächen
  • haben entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Eigenschaften
  • haben eine wachstumshemmende Wirkung gegen Viren, z.B bei Lippenherpes
  • wird bei regelmäßiger Einnahme eine antidepressive Wirkung nachgesagt
  • schützen vor freien Radikalen im Körper (aggressive Sauerstoffverbindungen, die Zellstrukturen schädigen können)
  • haben eine antibiotische Wirkung gegen verschiedene krankheitserregende Bakterien wie z.B. Staphylococcus aureus und Salmonella enteritidis

 

Wichtig: Propolis ist ein starkes Naturprodukt und kann – wie alle Wirkstoffe aus der Natur – allergische Reaktionen hervorrufen. Das gilt ganz besonders für Menschen, die auf Bienenstiche allergisch reagieren.

 

Eine Übersicht unserer Angebote gibt’s in der Rubrik Verkauf.

 

 

Fliege, liebe Biene, fliege
Über Berg und Tal
Auf die Blumen hin und wiege
Dich im Sonnenstrahl.
Kehre wieder, kehre wieder,
Wenn die Kelche zu;
Leg die süße Bürde nieder
Und geh auch zur Ruh!

(Wilhelm Busch)

 

Steinhögl 0