Weidegänse

 

Gänse sind ausgezeichnete Nutztiere, da sie genügsam und unkompliziert in der Haltung sind. Sie sind Grasfresser und haben in unserer eingezäunten Streuobstwiese genügend Rasenfläche als Weideland zur Verfügung. Darüber hinaus liefern sie vitam- und mineralstoffreiches Fleisch, Federn und Daunen, Eier, besten Dung, befreien den Rasen von lästigem Unkraut und sind exzellente Wachtiere.

 

Wir sind Mitglied der Gemeinschaft „Österreichische Weidegans“ und bekommen unsere Gänseküken direkt von der einzigen Gänsebrüterei Österreichs. Immer mehr Menschen schätzen die regionale und hervorragende Qualität der Weidegans.

 

Die kleinen Gössel sind noch nicht befiedert und werden bei uns anfangs im warmen Stall aufgezogen, dürfen aber schon sehr bald auf die saftige grüne Weide. Von nun an sind sie rund um die Uhr jeden Tag auf unserer Streuobstwiese unterwegs, bekommen täglich frisches Wasser und zusätzlich etwas Getreide.  

 

Die Weidegans lebt bei uns etwa 7 Monate, anstatt 3 Monate in der Mast (ohne Gras und Tageslicht). Das Fleisch der Weidegänse ist speziell durch die Weide fettärmer, feinfasriger, zarter, aromatisch mit feinem Geschmack. Durch die viele Bewegung ist es geschmackvoller, dunkler und wasserärmer, das heißt der Bratverlust ist niedriger.

 

Unser frisches, regionales Weidegansl garantiert höchste Qualität. Auf Vorbestellung gibt es bei uns Weidegans zu kaufen.

 

 
Steinhögl 0